Trados Studio 2022 Professional

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Häufig gestellte Fragen zu Trados Studio 2022 Professional

Was ist Trados Studio 2022?

Trados Studio 2022 bietet Ihnen eine vollständige, integrierte Übersetzungsumgebung, mit der Sie Übersetzungsprojekte und Terminologie bearbeiten, überprüfen und verwalten können – entweder offline in einer Desktop-Anwendung oder online in der Cloud. Die vielfältigen Funktionen beschleunigen Ihre Übersetzungsprozesse und verbessern die Konsistenz der ausgangs- und zielsprachlichen Inhalte. Und nebenbei bauen Sie Übersetzungsressourcen auf, die Sie immer wieder verwenden können. Trados Studio 2022 ist auf der gleichen offenen Plattform aufgebaut wie Trados Studio 2021 und verwendet dieselben Formate für zweisprachige Dateien, Translation Memorys und Termbanken.

Neuerungen in Trados Studio 2022

Trados Studio 2022 baut auf einer langen Tradition von Innovation, Fortschritt und Liebe zum Detail im Bereich der computerunterstützten Übersetzung (computer-assisted translation, CAT) auf. Alles ist darauf ausgelegt, den vielfältigen und sich wandelnden Anforderungen unserer Benutzer:innen gerecht zu werden. Die Version 2022 trägt einer Fülle von Entwicklungen Rechnung, die seit dem Erscheinen von Trados Studio 2021 stattgefunden haben, darunter:
 
  • Bessere Synchronisierung zwischen der Desktop-Anwendung und unserer Cloud-Plattform, damit Sie von überall aus arbeiten können
  • Neue Dateitypen, die das breitestmögliche Spektrum an Anwendungsfällen für Übersetzungen abdecken, damit Sie eine noch größere Vielfalt an unterschiedlichen Aufträgen annehmen können
  • Hunderte von Aktualisierungen, die auf dem Feedback unserer Benutzer:innen basieren und es Ihnen ermöglichen sollen, genau so zu arbeiten, wie es Ihnen am angenehmsten ist.
Trados Studio 2022 ist genau auf Sie zugeschnitten, egal, welche Anforderungen als Unternehmen oder Einzelperson und welche persönlichen Präferenzen Sie haben. 
 
Entdecken Sie alle Verbesserung in unserer Broschüre mit den Neuerungen.

Wie erhalte ich Trados Studio 2022?

Bestehende Kunden mit aktivem SMA (Support- und Wartungsvertrag) erhalten ein kostenloses Upgrade auf Trados Studio 2022. Melden Sie sich einfach bei Ihrem RWS Konto an, um das Produkt herunterzuladen. 
 
Bestehende Kunden ohne aktiven SMA können ein Upgrade in unserem Online-Shop oder bei Ihrem RWS-Ansprechpartner vor Ort erwerben.  
 
Möglichkeiten zum Erwerb von Trados Studio 2022 für Neukunden:
 
Hinweis: Upgrades von Studio 2017 auf Studio 2022 sind nur noch bis zum 30. September 2022 erhältlich. Danach endet unser Sonderangebot für Upgrades. 

Muss ich für die grundlegenden Cloud-Funktionen in Trados Studio 2022 bezahlen?

Für Einzelbenutzer:innen von Trados Studio 2022 ist der Zugriff auf die Cloud, der früher als Trados Live Essential bekannt war, nunmehr ohne zusätzliche Kosten dauerhaft in der Produktlizenz (egal, ob Abonnement oder zeitlich unbefristete Lizenz) enthalten. Dies bietet Ihnen folgende Funktionen: 
 
  • Geschützte Sicherung Ihrer Arbeit in der Cloud.
  • Zugriff auf den Online Editor, sodass Sie von überall aus arbeiten und problemlos mit anderen Übersetzer:innen zusammenarbeiten können.
  • Wenn Sie selbst Projekte vorbereiten oder erstellen, können Sie dies von überall aus tun, sogar über unsere mobile App.
  • Sie können Projekte in der Cloud verarbeiten, während Sie zugleich in der Desktop-Anwendung an einem anderen Projekt arbeiten.
Früher war Trados Live Essential ein Jahr lang kostenlos, jedoch immer nur für Inhaber:innen einer unbefristeten Lizenz. (Es war jedoch schon immer Bestandteil der Studio-Abonnementlizenz.) Nun ist es dauerhaft kostenlos in allen derzeit unterstützten Versionen von Trados Studio einschließlich Studio 2021 enthalten. 

Was ist die neue Manageransicht (Beta)?

Die Manageransicht ist eine brandneue Studio-Ansicht, die Ihnen eine völlig neue Art des Arbeitens mit Projekten und Dateien bietet, angelehnt an die Benutzeroberfläche unserer Cloud-Plattform.
 
In der neuen Ansicht können Sie in einer einzigen, einheitlichen Ansicht, die eine übersichtliche, moderne Benutzeroberfläche bietet, sowohl mit Projekten als auch mit Dateien arbeiten. Die Navigation zwischen Projekten und Dateien wird dadurch deutlich intuitiver. Die Ansicht umfasst auch wichtige datei- und projektbezogene Analysen, sodass Sie alles, was Sie benötigen, an einem Ort haben. Dank der Unterstützung für mehrere Fenster oder Monitore können Sie mit dieser Lösung mehrere Projekte gleichzeitig bearbeiten und vergleichen.
 
Hier sehen Sie die Manageransicht (Beta) live in der Praxis.
 
Wenn Sie die neue Ansicht ausprobieren möchten, können Sie sie aktivieren, indem Sie die Schaltfläche „Manageransicht (Beta)“ oberhalb der Multifunktionsleiste in der Studio-Benutzeroberfläche auswählen. Studio wird neu gestartet, und die neue Manageransicht wird zusätzlich zu den bestehenden Ansichten „Projekte“ und „Dateien“ angezeigt. Auf die gleiche Weise können Sie diese Ansicht auch wieder deaktivieren.
 
Derzeit ist die Manageransicht nur als Beta-Version verfügbar. Das heißt, dass sie sich noch in einem relativ frühen Entwicklungsstadium mit eingeschränkter Funktionalität befindet. Derzeit funktioniert sie mit lokalen dateibasierten Projekten (die Unterstützung für Cloud-Projekte wird noch hinzugefügt) und unterstützt eine kleine Anzahl von Projektmanagementfunktionen (Sie können beispielsweise keine Projektpakete verteilen). Als Beta-Version dürfte sie sich besser für Übersetzer:innen als für Projektmanager:innen eignen, aber wir werden die Funktionen erweitern und hoffen, dass wir in naher Zukunft eine vollständige Version bereitstellen können.

Kann ich Trados Studio als Abonnement erwerben?

Ja, Sie können Trados Studio als Abonnement erwerben. Während der Abonnementdauer werden Updates und Service Releases kostenlos für Sie bereitgestellt. Sie haben auch die Möglichkeit, jeweils ein Upgrade auf neue Hauptversionen von Studio durchzuführen, damit Ihnen keine neuen Funktionen und Verbesserungen entgehen. 
 
Ihr Abonnement für Trados Studio beginnt am Kaufdatum und ist 365 Tage lang gültig.

Abonnement oder zeitlich unbefristet: Welche Trados Studio-Lizenz ist die richtige für Sie?

Abonnement 

Wenn Sie ein Jahresabonnement für Trados Studio erwerben, fallen die Anfangskosten geringer aus als die Kosten für eine zeitlich unbefristete Lizenz. Der Zugriff auf die Software beschränkt sich auf die Dauer Ihres Abonnements, und Sie sind, genau genommen, nicht Eigentümer:in der Software.  

Während der Abonnementdauer werden Updates und Service Releases kostenlos für Sie bereitgestellt. Sie haben auch die Möglichkeit, Upgrades auf die jeweils neuen Versionen von Trados Studio durchzuführen, damit Ihnen keine neuen Funktionen und Verbesserungen entgehen. 

Bei einem Trados Studio Professional-Abonnement haben Sie die Flexibilität, Lizenzen für neue Teammitglieder hinzuzufügen und das Abonnement am Ende Ihrer Vertragslaufzeit zu kündigen. 

Unbefristet 

Wenn Sie sich für eine zeitlich unbefristete Lizenz für Trados Studio 2022 entscheiden, fallen die Anfangskosten höher aus als bei einem Jahresabonnement. Die Lizenz läuft jedoch nicht aus, d. h. Sie erwerben die Software vollständig und können sie noch auf Jahre hinaus nutzen. 

Sie erhalten so lange Updates und Service Releases für Trados Studio 2022, bis RWS den Support für die Version irgendwann einmal einstellt. Wenn Sie ein Upgrade auf eine neue Version von Studio durchführen möchten, fallen dafür Kosten an. 

Sie haben die Wahl. 

Für Unternehmen, in denen sich das Übersetzungsteam dynamisch an neue Anforderungen oder Auftragssituationen anpassen muss, sind Trados Studio 2022-Lizenzen mit Jahresabonnement wahrscheinlich die beste Lösung. Bei Unternehmen, die von Anfang an einen festen Kostenrahmen bevorzugen, empfiehlt sich hingegen der Kauf von zeitlich unbefristeten Lizenzen. 

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Nutzungsoption für Trados Studio für Sie am besten geeignet ist, beraten wir Sie gerne. 

Kann ich ein Upgrade von einer älteren Version der Software auf Studio 2022 durchführen?

Ja, wenn Sie derzeit Trados Studio 2017, 2019 oder 2021 verwenden, können Sie beim Umstieg auf Trados Studio 2022 von speziellen Upgrade-Preisen profitieren. 
 
Hinweis: Sie können das Upgrade von Trados Studio 2017 auf Studio 2022 bis zum 30. September 2022 durchführen. Danach ist das Upgrade-Angebot nicht mehr verfügbar. Wenn Sie ab dem 1. Oktober 2022 ein Upgrade von Trados Studio 2017 auf Studio 2022 vornehmen möchten, müssen Sie eine neue Lizenz für Studio 2022 erwerben.

Ich besitze Studio 2017 und möchte ein Upgrade auf die neueste Version durchführen. Wann enden die Sonderpreise für Upgrades?

Sie können das Upgrade von Trados Studio 2017 auf Studio 2022 bis zum 30. September 2022 durchführen. Danach ist das Upgrade-Angebot nicht mehr verfügbar. Wenn Sie ab dem 1. Oktober 2022 ein Upgrade von Trados Studio 2017 auf Studio 2022 vornehmen möchten, müssen Sie eine neue Lizenz für Studio 2022 erwerben.

Werden ältere Versionen von Trados Studio weiterhin von RWS unterstützt?

Trados Studio 2022 ist die vollständig unterstützte Version von Trados Studio. RWS leistet weiterhin begrenzten Support für Studio 2021. Mit der Veröffentlichung von Studio 2022 beginnt der verlängerte Support für Trados Studio 2019, der am 31. Dezember 2022 endet. Danach wird der Support für Studio 2019 eingestellt. Trados Studio 2017, 2015, 2014, 2011 und 2009 sind bereits als eingestellte Versionen klassifiziert und werden nicht mehr unterstützt. RWS bietet keine technische Unterstützung, Service Packs oder Hotfixes für eingestellte Versionen.

Kann ich nach einem Upgrade Trados Studio 2022 und ältere Versionen der Software gleichzeitig verwenden?

Ja, wenn Ihre ursprüngliche Lizenz für Studio 2021 Freelance/Professional war, können Sie Studio 2021 und Studio 2022 auf demselben Computer ausführen, da die Lizenz für Studio 2022 eine „zusammengesetzte Lizenz“ ist. Damit dies funktioniert, müssen Sie Studio 2021 auf das neueste CU* aktualisieren. Danach wird Ihre neue Studio 2022-Lizenz akzeptiert. Beachten Sie, dass dies nur für Inhaber einer Einzelplatzlizenz funktioniert, nicht für Netzwerklizenzen. Netzwerklizenzen können so konfiguriert werden, dass ein Lizenzserver mehrere Versionen von Studio bereitstellt, weil mehrere Lizenzen für verschiedene Studio-Versionen parallel ausgeführt werden können. Wenden Sie sich an Ihren RWS-Vertriebspartner vor Ort, um Näheres darüber zu erfahren. 
 
*CU steht für kumulatives Update. RWS nimmt fortlaufende Veränderungen und Verbesserungen an den Produkten vor und veröffentlicht Produktverbesserungen und Fehlerbehebungen wie erforderlich. Diese werden in Form kumulativer Updates bereitgestellt und über die Funktion „AutoUpdate“ in Trados Studio und MultiTerm automatisch installiert. Wenn ein kumulatives Update verfügbar ist, werden Sie innerhalb der Software automatisch benachrichtigt. Eine vollständige Liste aller bisherigen Produktverbesserungen und Fehlerbehebungen für Trados Studio 2021 SR2 finden Sie hier

Wie führe ich ein Upgrade auf Trados Studio 2022 durch?

Der Upgrade-Vorgang ist für alle Benutzer:innen mit einer Einzel- oder Netzwerklizenz gleich. 
Wenn Sie ein Upgrade von Studio 2017/2019/2021 auf Studio 2022 durchführen: 
 
1. Deaktivieren Sie Ihre aktuelle(n) Trados Studio 2017/2019/2021-Lizenz(en). 
  • Navigieren Sie zur Anwendung Trados Studio.
  • Klicken Sie auf „Hilfe > Produktaktivierung > Deaktivieren“.
 
2. Führen Sie über Ihr RWS Konto ein Upgrade der Lizenz durch.
  • Melden Sie sich bei Ihrem RWS Konto an und gehen Sie zum Bereich „Lizenzen“.
  • Auf der linken Seite sollten Sie die mit einem gelben Pfeil gekennzeichnete Option „Upgrades“ sehen. Klicken Sie auf das Symbol, um zur Seite „Upgrades“ zu gelangen.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche „Upgrade“, um das Lizenz-Upgrade zu starten. Wenn Sie über mehrere Lizenzen verfügen, wählen Sie bitte die Anzahl der Benutzerlizenzen aus, für die Sie ein Upgrade durchführen möchten.
  • Ein neuer Lizenzcode wird generiert.
3. Kopieren Sie den neuen Lizenzcode und fügen Sie ihn zur Aktivierung in die Studio 2022-Anwendung ein. 

Ist Trados Studio 2022 mit früheren Versionen kompatibel?

Ja, wir bieten volle Kompatibilität in Bezug auf Translation Memorys und zweisprachige Dateien für Studio 2017, 2019, 2021 und 2022. 
 
Translation Memorys und zweisprachige Dateien sind zwar in Studio-Versionen von 2009 bis 2022 kompatibel, aber wenn wir weitere Funktionen hinzufügen, kann es zu Abweichungen bei der Verfügbarkeit von Funktionen, bei der Wortzählung und bei Dateitypen kommen, wenn Sie in älteren Versionen von Studio arbeiten.

Gibt es einen Überblick über die Kompatibilitätsdetails von Trados Studio 2022?

Trados Studio 2022 bietet im ursprünglichen Lieferumfang keine Unterstützung für Trados-Legacy-Dateitypen wie ITD, TTX und zweisprachige Workbench-Dateien mehr. Wenn Sie noch mit diesen Dateitypen arbeiten, installieren Sie bitte die „Trados Compatibility and Migration Power Pack“-App aus dem RWS AppStore. Die App wird als Add-on installiert und ermöglicht Ihnen, Projekte mit diesen Dateien zu öffnen und zu bearbeiten. RWS empfiehlt, dass Sie Legacy-Dateitypen in das aktuellste .SDLXLIFF-Format konvertieren.

Studio 2017/2019/2021 Translation Memory (*.sdltm) Studio 2017/2019/2021 (*.sdlxliff) Legacy-TMs (SDLX und Trados 2007)
Öffnen Ja Ja Upgrade über Assistenten oder Lesen mit AppStore-Plug-ins
Speichern/Exportieren Ja Ja Exportieren über TMX, die TM Management-App und zahlreiche andere über den AppStore verfügbare Apps
Erstellen Ja Ja Nur über Legacy-Anwendungen

Ist Trados Studio 2022 mit anderen Produkten aus dem Trados-Produktportfolio kompatibel?

Ja, Trados Studio 2022 ist kompatibel mit:
 
  • RWS Language Cloud- und Trados-Cloud-Abonnements, einschließlich Trados Team und Trados Enterprise. 
  • Trados GroupShare 2020 und Trados GroupShare 2017. Wir empfehlen, jeweils die neueste Version von GroupShare 2020 zu verwenden. Weitere Informationen zu den aktuellen Versionen finden Sie in unserer Knowledge Base zu GroupShare 2020.
  • Passolo 2022 und Passolo 2018. Wir empfehlen, die jeweils neueste Versionen von Passolo 2022 zu verwenden. Weitere Informationen zu den aktuellen Versionen finden Sie in unserer Knowledge Base zu Passolo 2022.
  • Trados Business Manager Essential, Trados Business Manager Team und Trados Business Manager Enterprise.

Worin unterscheiden sich Trados Studio 2022 Starter, Studio 2022 Freelance und Studio 2022 Professional?

Trados Studio ist in drei verschiedenen Versionen erhältlich: Starter, Freelance und Professional. Grund hierfür ist die Tatsache, dass freiberufliche Übersetzer:innen in der Regel nicht alle Funktionen der Professional-Vollversion benötigen.  
 
Die unterschiedlichen Funktionen der verschiedenen Versionen sind hier aufgeführt.

Welche Systemanforderungen bestehen für Trados Studio 2022?

Trados Studio 2022 unterstützt Windows 10 und Windows 11. Wir empfehlen Windows 11. 
 
Als Mindestanforderungen empfehlen wir einen Computer mit Intel- oder einem anderen kompatiblen Prozessor, 4 GB RAM und einer Bildschirmauflösung von 1024 x 768. 
 
Optimale Leistungen werden mit einem 64-Bit-Betriebssystem, 16 GB RAM, einer SSD-Festplatte und den neuesten Intel- oder anderen kompatiblen Prozessoren erzielt.  Eine vollständige Unterstützung von hochauflösenden 4K-Bildschirmen ist geplant und wird in zukünftigen Versionen nach und nach eingeführt.  Weitere Informationen zur Behebung von Anzeigefehlern finden Sie in diesem Knowledge Base-Artikel oder wenn Sie eine App aus dem RWS AppStore ausführen, mit der eine Fehlerbehebung aus dem genannten KB-Artikel implementiert wird. Trados Studio 2022 verwendet .NET Framework 4.8.

Trados Studio 2022 Professional

Frequently Asked Questions

Frequently asked questions about Trados Studio 2022 Professional

What is Trados Studio 2022?

Trados Studio 2022 is a complete centralized translation environment for editing, reviewing and managing translation projects and terminology - either offline in a desktop tool or online in the cloud. It offers many features designed to help speed up your translation processes and improve consistency, whilst building a repository of assets you can use over and over again. Trados Studio 2022 is built on the same open platform as Trados Studio 2021 and uses the same bilingual file, translation memory and termbase formats.

Whats new in Trados Studio 2022?

Trados Studio 2022 builds on a long history of innovation, advancement and attention to detail in computer-assisted translation (CAT), all designed to address the diverse, evolving needs of our users. The 2022 release reflects a wealth of development that has taken place since the release of Trados Studio 2021, including:
 
  • Better-than-ever synchronization between the desktop application and our cloud platform, letting you work wherever you choose.
  • New file types that help Studio cater to the widest variety of translation use cases, widening the scope of work you can accept.
  • Hundreds of updates have been made with the feedback of all our users in mind, designed to help you work however you want.
Whatever your needs as a business or individual, and whatever your personal preferences, Trados Studio 2022 is designed for you. 
 
Discover all the latest enhancements in our What’s New brochure here.

How do I get Trados Studio 2022?

Existing customers with an active SMA (support and maintenance agreement) receive a free upgrade to Studio 2022. This can be downloaded from your RWS Account. 
 
Existing customers who don’t have an active SMA can purchase an upgrade by visiting our online shop, or contacting your local RWS representative.  
 
New customers can purchase Trados Studio 2022:
 
Please note: Customers who wish to upgrade from Studio 2017 to Studio 2022 will be able to purchase an upgrade until 30th September 2022. After this date, our special upgrade pricing will end. 

Do I have to pay for the essential cloud capabilities available with Trados Studio 2022?

For individual users of Trados Studio 2022, cloud access formerly known as Trados Live Essential is now permanently included in your product licence (subscription or perpetual) at no extra cost, giving you these capabilities: 
 
  • Secure cloud backup of your work.
  • Access to the online editor, letting you work from anywhere or easily collaborate with other translators.
  • If you need to prepare or create projects yourself you can do so from anywhere, including via our mobile app.
  • You can process projects in the cloud while working on another project in the desktop application.
Previously, Trados Live Essential was free for one year only for perpetual licence holders (though always an integral part of Studio's subscription licence). It's now permanently free for all currently supported versions of Trados Studio, including Studio 2021. 

What is the new Manager View (Beta)?

Manager view is a brand-new Studio view that gives you a whole new way to work with projects and files, inspired by the user interface (UI) of our cloud platform.
 
With the new view, you can work with both projects and files in a more unified way, in a single window with a clean, modern UI that makes navigating between projects and files much more intuitive. The view also includes key file- and project-related analytics so that you've got everything you need in one place. With multi-window and multi-monitor support, it's very flexible in letting you work on and compare multiple projects at once.
 
See the Manager view (beta) in action here.
 
Should you wish to try out the new view, you can activate it by selecting the button ‘Enable Manager view (beta)’ above the ribbon in the Studio interface. Studio will restart and the new Manager view will appear alongside your existing projects and files views. You can toggle off this view in the same way.
 
For now, Manager view is available only as a beta release, which means it's still in a relatively early stage of development with limited functionality. It currently works with local file-based projects (support for cloud projects will come in time) and supports a small amount of project management functions (you won't be able to distribute project packages, for example). As a beta release it will work best for translators rather than project managers, but we'll be expanding its features and hoping to deliver a full release in the near future.

Can I purchase Trados Studio on a subscription?

Yes, you can purchase Trados Studio on a subscription. During your subscription, you will receive free updates and service releases. You'll also receive upgrades to future major releases of Trados Studio, ensuring you continue to benefit from the new functionality and enhancements when released. 
 
Your subscription to Trados Studio will start on the date of purchase and will be valid for 365 days.

Subscription or perpetual: which Trados Studio licence is right for you?

Subscription 

When purchasing an annual subscription for Trados Studio, the initial cost will be lower than the cost of a perpetual license. Access to the software is for the duration of your subscription and you will not own the software outright.  

During your subscription, you will receive free updates and service releases. You'll also receive upgrades to future editions of Trados Studio, ensuring you continue to benefit from the new functionality and enhancements when released. 

With a Trados Studio Professional subscription, you will have the flexibility to easily add extra licenses for new team members and also cancel at the end of your contract. 

Perpetual 

When purchasing a perpetual license for Trados Studio 2022, the initial cost will be higher than an annual subscription. However, the license does not expire and you own the software outright, meaning you may use it for many years to come. 

You will receive updates and service releases for Trados Studio 2022 for as long as RWS supports the version. Should you wish to upgrade to future editions of Studio, you'll will be able to do so for a fee. 

The choice is yours! 

For organizations whose translation team needs to scale rapidly or have varying workloads, purchasing Trados Studio 2022 licenses on an annual subscription may be the best option. Other companies who may prefer to fix their costs at the outset may prefer to opt for perpetual licenses. 

If you’re unsure which is the best way to purchase Trados Studio for your organization, please get in touch. 

Can I upgrade to Studio 2022 from older versions of the software?

Yes, if you are currently a Trados Studio 2017, 2019 or 2021 user, you can benefit from special upgrade pricing when moving to Trados Studio 2022. 
 
Please note: You will be able to upgrade from Trados Studio 2017 to Studio 2022 until 30th September 2022. The special upgrade pricing will close after this date. Should you wish to upgrade from Trados Studio 2017 to Studio 2022 after 1st October 2022, you will need to purchase a new license for Studio 2022.

I have a copy of Studio 2017 and want to upgrade to the latest version. When will the upgrade pricing end?

You will be able to upgrade from Trados Studio 2017 to Studio 2022 until 30th September 2022. The special upgrade pricing will close after this date. Should you wish to upgrade from Trados Studio 2017 to Studio 2022 after 1 October 2022, you will need to purchase a new license for Studio 2022.

Will older versions of Trados Studio still be supported by RWS?

Trados Studio 2022 is the fully supported release of Trados Studio. RWS continues to support Studio 2021 as the limited support release. Following the release of Studio 2022, RWS has moved Trados Studio 2019 to an extended support period that will end on 31st December 2022, after which it will be moved to a retired state. Trados Studio 2017, 2015, 2014, 2011 and 2009 are in retired state and are no longer supported. RWS does not provide technical assistance, issue service packs or hotfixes for retired releases.

When I upgrade, can I have Trados Studio 2022 installed along with older versions of the software?

Yes, if your original license was for Studio 2021 Freelance/Professional, you will be able to run Studio 2021 and Studio 2022 on the same machine, as the license for Studio 2022 is a 'compound license'. For this to work, you will need to update Studio 2021 with the most recent CU* and it will then accept your new Studio 2022 license. Note that this is for Single license owners only and will not work for a Network license. Network licenses can be configured in such a way that multiple versions of Studio can be served by the same license server, since it can run multiple licenses for different Studio versions in parallel. Contact your local RWS representative for details. 
 
*CU stands for cumulative update. At RWS we are constantly reviewing and improving our products and release enhancements and hotfixes as and when required. These are bundled into cumulative updates that are installed automatically using the AutoUpdate functionality in Trados Studio and MultiTerm. You will be notified automatically by the software when a cumulative update is available. For a full list of enhancements and fixes for Trados Studio 2021 SR2 to date, please click here

How do I upgrade to Trados Studio 2022?

The upgrade process is the same for all users owning a Single or Network license(s). 
If you already have Studio 2017/2019/2021 and you upgrade to Studio 2022, you need to: 
 
1. Deactivate your current Trados Studio 2017/2019/2021 license(s) 
  • Go on to your Trados Studio application.
  • Click on Help > Product Activation > Deactivate.
 
2. Upgrade your license from your RWS Account
  • Login to your RWS Account and go to the Licenses section.
  • On the left-hand side, you should see "Upgrades" available, marked with a yellow arrow icon. Click on the icon and you will be able to see the Upgrades page.
  • Click on the Upgrade button to process the license upgrade. If you have several licenses, please bear in mind that you need to choose the number of user licenses that you wish to upgrade.
  • A new licensing code will be generated.
3. Copy the new licensing code and paste it in the Studio 2022 application to activate it. 

Is Trados Studio 2022 compatible with previous versions?

Yes, we offer full compatibility in terms of translation memory and bilingual files across Studio 2017, 2019, 2021 and 2022. 
 
Although translation memories and bilingual files are compatible across Studio versions from 2009 to 2022, as we continue to add more features, there are potential discrepancies in feature availability, word counts and file types when working in older versions of Studio.

Can you provide a summary of compatibility details for Trados Studio 2022?

Trados Studio 2022 no longer offers out-of-the-box support for legacy Trados file types including; ITD, TTX and Bilingual Workbench. If you are still working with these file types, please install the ‘Trados Compatibility and Migration Power Pack’ app from the RWS AppStore. The app is installed as an add-on and will enable you to open and work with projects that include such files. RWS recommends that you consider converting legacy file types to the latest .SDLXLIFF format.

Studio 2017/2019/2021Translation Memory (*.sdltm) Studio 2017/2019/2021 (*.sdlxliff) Legacy TMs (SDLX and Trados 2007)
Open Yes Yes Upgrade through wizard or read through Appstore plugins
Save/Export Yes Yes Export through TMX, TM Management app, and various other apps available through the AppStore
Create Yes Yes Only through the Legacy Applications

Is Trados Studio 2022 compatible with other products in the Trados product portfolio?

Yes, Trados Studio 2022 is compatible with:
 
  • RWS Language Cloud and Trados cloud subscriptions, including Trados Team and Trados Enterprise. 
  • Trados GroupShare 2020 and Trados GroupShare 2017. We recommend using the latest released version of GroupShare 2020. For details on latest releases, see our knowledge base for GroupShare 2020.
  • Passolo 2022 and Passolo 2018. We recommend using the latest released version of Passolo 2022. For details on latest releases, see our knowledge base for Passolo 2022.
  • Trados Business Manager Essential, Trados Business Manager Team and Trados Business Manager Enterprise.

What is the difference between Trados Studio 2022 Starter, Studio 2022 Freelance and Studio 2022 Professional editions?

Trados Studio is available in three different editions: Starter, Freelance and Professional. The reason behind having separate editions is freelance translators do not usually require all the functionality within the full Professional license.  
 
To see the differences between the different editions, please visit this page.

What are the system requirements for Trados Studio 2022?

Trados Studio 2022 supports Windows 10 and Windows 11. We recommend Windows 11. 
 
As a minimum requirement, we recommend an Intel or compatible CPU-based computer with 4 GB RAM and a screen resolution of 1024x768. 
 
For optimum performance, we recommend a 64-bit operating system, 16 GB RAM, an SSD drive and a recent Intel or compatible CPU.  Full support for 4K hi-resolution screens is planned and will be implemented incrementally in future releases.  You can find more information on how to deal with display issues in this KB article or by running an application from the RWS AppStore which implements a fix in the aforementioned KB article. Trados Studio 2022 uses .Net Framework 4.8.