Umwelt

Der Klimawandel stellt eine nie dagewesene Bedrohung dar. 

RWS und seine Mitarbeiter:innen machen sich Sorgen um die Umwelt. Daher haben wir uns verpflichtet, die Welt beim Übergang zur Netto-Nullemission zu unterstützen. 2021 haben wir die Empfehlungen der „Task Force on Climate-related Financial Disclosures“ (TCFD) unterzeichnet und begonnen, die TCFD-Empfehlungen bereits zu übernehmen und einzuführen, bevor sie verpflichtend werden.

Zu unserer Umweltrichtlinie

Wir bekennen uns zu Folgendem:

  • kontinuierliche Verbesserung unserer Umweltmanagementsysteme auf der ganzen Welt 
  • Befolgung des Wortlauts und der Absichten aller geltenden Umweltgesetze, aber auch unverbindlicher Verhaltensregeln und anderer, nicht gesetzlich vorgeschriebener Verhaltensweisen, denen wir zustimmen 
  • uneingeschränkte, aktive Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden 
  • Einhaltung der Umweltschutzvorgaben der Kunden

Energie- und Treibhausgasbericht

Aufgrund der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie und der geringeren Reisetätigkeit und Büroauslastung war es schwierig, genaue Ziele festzulegen, weshalb wir weiterhin die Baseline-Daten aus dem Geschäftsjahr 2019 verwendet haben. Am 9. November 2020 erwarb RWS Holdings plc SDL plc. Dadurch kamen 60 Niederlassungen und mehr als 4.300 Mitarbeiter:innen hinzu. Infolgedessen sind die Kohlenstoffemissionen von RWS für das Geschäftsjahr 2021 deutlich höher als die im Geschäftsjahr 2020. 

Bisher zielen wir auf eine Reduzierung folgender Kennzahlen im Jahresvergleich ab: 

  • natürliche Ressourcen und Verbrauchsmaterialien 
  • CO2-Bilanz 
  • Stromverbrauch in kWh im Verhältnis zur Zahl der Mitarbeiter:innen und zum Umsatz 
  • gewerblicher Abfall 
  • Deponieabfälle im Verhältnis zur Zahl der Mitarbeiter und zum Umsatz 
  • Abfall im Verhältnis zu Zahl der Mitarbeiter:innen und zum Umsatz 
 

Wir streben auch die vollständige Vermeidung von Umweltvorfällen an.

Die nachstehende Tabelle zeigt eine Zusammenfassung der Treibhausgasemissionen für das Berichtsjahr vom 1. Oktober 2020 bis zum 30. September 2021. Dies ist das dritte Mal, dass RWS seine Emissionen evaluiert hat, und wir haben zum Vergleich die jährlichen Baseline-Bewertungen angeführt.
Asterisk Circles

Energie

Der Energieverbrauch ist ein wichtiger Faktor für die CO2-Emissionen im gesamten Konzern. Wir haben uns dazu verpflichtet, unseren Energieverbrauch in allen Bereichen unserer Geschäftstätigkeit zu reduzieren. 

Wir wissen: Was gut für die Umwelt ist, ist auch gut fürs Geschäft. Energiesparen reduziert beispielsweise nicht nur den Schadstoffausstoß, sondern auch die Kosten.

Energie
Abfall
Wasser
Papier
Klimaschutz

Programm für umweltfreundliche Logistik

RWS betreibt weltweit insgesamt drei Firmenfahrzeuge, von denen eines ein Hybrid- und zwei Dieselfahrzeuge sind. Die Dieselfahrzeuge werden bis September 2022 ausrangiert und, sofern sie überhaupt noch gebraucht werden, durch Hybridfahrzeuge ersetzt.

Task Force on Climate-related Financial Disclosures

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit und bedroht das Leben und die Existenzgrundlage von Milliarden von Menschen. Wir müssen alle an einem Strang ziehen, um die Welt beim Übergang zu Netto-Nullemissionen zu unterstützen. RWS hat sich dazu verpflichtet, seinen Beitrag zu leisten. 2021 haben wir die Empfehlungen der „Task Force on Climate-related Financial Disclosures“ unterzeichnet und bereits begonnen, die TCFD-Empfehlungen zu übernehmen und einzuführen, bevor sie 2022 verpflichtend werden.

RWS-Klimaschutzerklärung

Wir bei RWS glauben, dass die wissenschaftlichen Fakten eine eindeutige Sprache sprechen – der menschengemachte Klimawandel ist echt und seine Auswirkungen sind bereits weltweit zu sehen und zu spüren. Als internationale Organisation stellen wir uns der Verantwortung für unseren Beitrag zu dieser Krise und begrüßen unsere Rolle als Branchenführer bei der Minderung der Klimarisiken. 

Wir haben uns folgende weltweite Ziele gesetzt: 

  • Reduzierung der Kohlenstoffemissionen um 55 % bis 2030, wobei das Geschäftsjahr 2022 als Ausgangsbasis dient 
  • Entwicklung eines wissenschaftlich fundierten Ziels in Abstimmung mit den Kriterien der Science Based Target Initiative (SBTi) und Einreichung des Plans zur Validierung bei der SBTi 
  • Zertifizierung des Umweltmanagementsystems bei 30 % des Unternehmens nach Mitarbeiterzahl 
  • Erreichung des Status als Branchenführer bei der Einhaltung behördlicher Strukturen, einschließlich TCFD, SASB und weitere 
  • Erhöhung des Engagements für naturbasierte Lösungen, um unsere CO2-Bilanz zu verringern und die globale Biodiversität zu fördern 
  • Erweiterung der Integration und des Verständnisses der Prinzipien von Diversität, Gleichbehandlung und Inklusion, um eine nachhaltige und gerechte Zukunft zu gewährleisten, in der niemand allein gelassen wird 

RWS ist ein weltweit führender Anbieter von technologiegestützten Sprach-, Content- und schutzrechtlichen Dienstleistungen. Unsere Mitarbeiter:innen sind der Schlüssel zu unserem Erfolg. Gemeinsam nutzen wir unser Wissen und unsere Erfahrungen, um kreative, effektive und umsetzbare Lösungen zu implementieren.

Environment

Climate change is posing a threat like never before. 

RWS and its employees are concerned about the environment and we are committed to helping the world transition to net zero. In 2021, we became a signatory to the Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) and have started working towards aligning ourselves and adopting the TCFD ahead of it becoming mandatory.

Read our Environmental Policy Statement

We are committed to:

  • The continual improvement of our environmental management systems globally 
  • Complying with the spirit as well as the letter of all applicable environmental legislation, approved codes of practice and any other requirements not codified by law to which we subscribe 
  • Co-operating fully and maintain open relationships with all regulatory authorities 
  • Complying with the environmental requirements of the company’s clients

Energy and greenhouse gas report

Due to the impact of the Covid-19 pandemic and reduced travel and office occupation, it has been difficult to set accurate targets, so we have continued to use baseline data from FY19. On 9 November 2020, RWS Holdings plc acquired SDL plc adding 60 offices and over 4,300 employees. As a result of this, the carbon emissions for RWS for FY21 are considerably higher than those of FY20. 

To date we have been targeting reductions year-on-year, for the following: 

  • Natural resources and consumables 
  • Carbon footprint 
  • Electricity kWh/measured by employee and turnover 
  • Commercial waste 
  • Landfill waste/measured by employee and turnover 
  • Waste/measured by employee and turnover 
 

We also strive to have no environmental incidents.

The table below summarises the GHG emissions for reporting year: 1 October 2020 to 30 September 2021. This is the third assessment that RWS has completed of its emissions and we have provided the baseline year assessment results for comparison.
Asterisk Circles

Energy

Energy is a key driver of carbon emissions across the Group and we are committed to reducing our energy consumption across our operations. 

We recognise that what is good for the environment is also good for business. Energy savings, for example, reduce our emissions output while cutting costs.

Energy
Waste
Water
Paper
Carbon offset

Green logistics programme

RWS operates a total of three company vehicles globally of which one is a hybrid and two diesel. The diesel vehicles will be phased out by September 2022 and, where a vehicle is still necessary, will be replaced with hybrid vehicles.
Brno office - RWS

Small steps lead to big results in Brno

In 2019, RWS consolidated its three offices in Brno, Czech Republic into one state-of-the-art flagship office with one of the most advanced sustainability certifications in the world. Read how the sustainable construction, biodiversity and energy efficiency of this building serves as an inspiration and model for our future growth.
Read more

Task Force on Climate-related Financial Disclosures

Climate change is one of the greatest challenges of our time and threatens the lives and livelihoods of billions of people. We all need to work together in helping the world transition to net zero and RWS is committed to helping achieve this. In 2021 we became a signatory to the Task Force on Climate-related Financial Disclosures and we have started working towards aligning ourselves and adopting the TCFD ahead of it becoming mandatory in 2022.

RWS Climate Change Statement

At RWS, we believe the science is clear – anthropogenic climate change is real and the effects are already being seen and felt globally. As an international organization, we acknowledge our responsibility for our part in this crisis and we welcome our role as a world leader in climate risk mitigation. 

Globally, we have set the following goals: 

  • Reduce carbon emissions 55% by 2030, using FY22 as a baseline 
  • Develop a science-based target, aligned with the Science Based Target initiative (SBTi) criteria and to submit the plan to the SBTi for validation 
  • Achieve Environmental Management System compliance at 30% of the business by headcount 
  • Become an industry leader in compliance with regulatory structures including TCFD, SASB and others 
  • Increase our commitment to nature-based solutions to reduce our carbon footprint and support global biodiversity 
  • Expand integration and understanding of diversity, equality and inclusion (DEI) principles to ensure a sustainable and equitable future that leaves no one behind 

RWS is a world-leading provider of technology-enabled language, content management and intellectual property services, and our people are key to our success. Together, we leverage our knowledge and expertise to implement creative, effective, workable solutions.