Nachhaltigkeit

Unsere Nachhaltigkeitsrichtlinie beschreibt unsere Geschäftspraktiken und unseren Umgang mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten sowie mit unserem sozialen und ökologischen Umfeld. Durch unseren Einsatz für unternehmerische Nachhaltigkeit auf der Grundlage unserer Werte wollen wir uns in wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Hinsicht laufend verbessern.
Zu unserer Erklärung zur Nachhaltigkeitsrichtlinie des Unternehmens

Global Compact und SDGs der UN

RWS hat sich 2020 der Global Compact Initiative der Vereinten Nationen angeschlossen, einer freiwilligen Unternehmerplattform zur Entwicklung, Umsetzung und Weitergabe verantwortungsvoller Geschäftspraktiken. Unser Engagement für Nachhaltigkeit ist auf konkrete Ziele ausgerichtet, die unser Handeln, unsere Geschäftstätigkeit und unseren Ruf prägen. Diese Ziele orientieren sich an den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Unseren ersten Statusbericht haben wir im Juni 2021 eingereicht.
Zum Statusbericht

Einbindung der Stakeholder

Wir unterscheiden in unserem System zwischen drei Arten von zentralen Stakeholdern unseres Konzerns. Dies sind unsere Kunden, unsere Mitarbeiter:innen und unsere Investoren. Feedback ist für unsere Entscheidungsprozesse wichtig und ermöglicht es uns, die vier Säulen unserer Nachhaltigkeitsstrategie besser weiterzuentwickeln.

Die vier Säulen der Nachhaltigkeit

RWS stützt seine Nachhaltigkeitsziele und -maßnahmen auf vier Säulen. Wir haben dabei jeweils Hauptziele festgelegt, die sich an den SDGs orientieren, sowie eine Reihe von Richtlinien und Leitlinien für unsere Aktivitäten definiert. Zugleich versuchen wir, unsere Maßnahmen und die Berichterstattung in jedem dieser Bereiche ständig zu verbessern.
Erfahren Sie mehr

Wesentlichkeitsanalyse

RWS hat zunächst die jeweiligen Problembereiche aus Sicht der wesentlichen Stakeholder erörtert und geprüft und sie dann hinsichtlich ihrer Wesentlichkeit für die RWS Group gereiht und priorisiert. Bei diesem Dialogprozess wurde auch eine ESG-Wesentlichkeitsanalyse (Environmental, Social, Governance – Umwelt, Gesellschaft, Unternehmensführung) durchgeführt, die an über 80 % unserer Aktionäre, über 20 % unserer wichtigsten Kunden und über 80 % unserer Lieferanten ging. Außerdem fanden das ganze Jahr hindurch entsprechende Treffen statt. Wir führten auch zum ersten Mal eine konzernweite Umfrage zur Mitarbeiterbindung durch. Die Ergebnisse stimmten uns sehr positiv. 80 % der Befragten sind der Meinung, dass RWS sich seiner Verantwortung im Bereich ESG stellt.

Im Rahmen unserer ESG-Wesentlichkeitsumfrage und der diesbezüglichen Erörterungen haben wir festgestellt, dass Kundenservice, Cybersicherheit, Humankapital sowie Diversität und Inklusion besonders hohe Priorität haben. Außerdem haben wir auch das Management von geistigem Kapital in unsere Matrix aufgenommen, da die Gruppe nach der Übernahme von SDL nun eine deutlich verbesserte Produktpalette hat. 

Mit der Matrix lassen sich die angesprochenen Themen nach ihrer Wesentlichkeit ordnen.

Umwelt

  1. Auswirkungen auf die Biodiversität – Praktiken zum Erhalt von Arten und Ökosystemen 
  2. Klimawandel und Umgang mit natürlichen Ressourcen – Engagement und Praktiken zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen

Mitarbeiter:innen

  1. Arbeitssicherheit – Praktiken zur Gewährleistung der Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter:innen
  2. Praktiken im Bereich Humankapital – Praktiken zur Gewinnung, Unterstützung und Bindung qualifizierter Mitarbeiter:innen
  3. Gleichstellung, Diversität und Inklusion – faire Chancen, Anerkennung, Behandlung und Vergütung für alle Mitarbeiter:innen

Gesellschaftliches Engagement

  1. Menschenrechte – Praktiken zur Förderung und zum Schutz der Menschenrechte bei unserer Geschäftstätigkeit, unter Einschluss der Lieferanten 
  2. Gesellschaftliche Auswirkungen – Auswirkungen auf die Menschen an den Orten, in denen wir tätig sind, und unser Umgang mit ihnen

Governance

  1. Risikomanagement – Verfahren zur Risikobewertung und -steuerung 
  2. Corporate Governance – die Regeln, Praktiken und Prozesse, nach denen unser Unternehmen geführt wird 
  3. Management von geistigem Kapital – Strategie zum Schutz unseres geistigen Kapitals 
  4. Datenschutz, Cybersicherheit und Cyberschutz – Strategie zum Schutz unserer Daten und unserer Infrastruktur 
  5. Innovation – Innovationen zur Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen 
  6. Kundenzufriedenheit – Gesamtbilanz unserer Dienstleistungen und der Kundenerfahrung 
  7. Betriebswirtschaftliche Leistung – strategische Ziele in Verbindung mit Wachstum und Gewinnspanne 
  8. Finanzielle Transparenz – zeitnahe, aussagekräftige und zuverlässige Meldungen zu unserer Performance 
  9. Reputationsrisiko – Strategie in Bezug auf unser Image und unsere Glaubwürdigkeit 
  10. Geschäftsethik – Integrität und Verantwortung in Geschäftstätigkeit und Entscheidungsfindung 
  11. Bestechung und Korruption – RWS verfolgt die Politik, seine Geschäfte nach höchsten professionellen und ethischen Standards zu führen 
  12. Einbindung von Stakeholdern – Dialog mit und Verpflichtung gegenüber unseren Stakeholdern

Offenlegung gemäß den Standards des Sustainability Accounting Standards Board

RWS hat sich dafür entschieden, seine Nachhaltigkeitsberichterstattung durch die Offenlegung von Nachhaltigkeitsthemen und bestimmten Rechnungslegungskennzahlen gemäß den Standards des Sustainability Accounting Standards Board (SASB) weiterzuentwickeln. Die SASB-Standards werden unter der Schirmherrschaft der Value Reporting Foundation gepflegt, einer globalen gemeinnützigen Organisation mit einer umfassenden Palette von Ressourcen, die Unternehmen und Investoren dabei helfen sollen, ein gemeinsames Verständnis des Unternehmenswerts zu entwickeln. 

Unsere Auswahl an Berichten entspricht dem SASB-Standard für die Branche „Professional & Commercial Services“, der die folgenden Offenlegungsthemen umfasst:

Sustainability

Our corporate sustainability policy encompasses the way we do business and interact with our people, our clients, our suppliers, our communities and the environment around us. Our commitment to corporate sustainability which is underpinned by our values, aims to deliver continual improvement in our economic, social and environmental performance.
Read Corporate Sustainability Policy statement

UNGC and SDGs

In 2020 RWS joined the United Nations Global Compact initiative, a voluntary leadership platform for the development, implementation and disclosure of responsible business practices. Our commitment to sustainability is channelled through specific goals which underpin our actions, operations and reputation and are aligned with the United Nations’ Sustainable Development Goals (SDGs). We submitted our first Communication on Progress report in June 2021.
Read Communication on Progress Report

Stakeholder engagement

We recognise three distinct levels of RWS stakeholders in our framework, with our clients, employees and investors being the central stakeholders for the Group. Feedback is important during our decision-making processes and enables us to better develop the four pillars of our sustainability strategy.

Four pillars of sustainability

RWS has mapped its sustainability goals and actions to four pillars. We have identified primary goals aligned to the SDGs, have established a set of policies and guidelines to underpin our activities, whilst looking to improve our actions and reporting in each of the areas.
Learn more

Materiality analysis

RWS discussed and reviewed areas of concern for key stakeholders before ranking and prioritising them in terms of materiality to the RWS Group. Engagement included an environmental, social and corporate governance (ESG) Materiality survey which went to over 80% of our shareholders, over 20% of our key clients, and over 80% of our suppliers, as well as attending meetings throughout the year. We also, for the first time, ran a group-wide employee engagement survey and we were very encouraged with the results. 80% of respondents believe RWS is committed to its responsibilities surrounding ESG.

Our ESG materiality survey and discussions identified that client services, cyber security, human capital, and diversity and inclusion are particularly high priorities. We have also included intellectual capital management within our matrix as following the acquisition of SDL the Group now has a significantly enhanced product range. 

The matrix ranks the materiality of issues raised.

Environment

  1. Biodiversity impacts — practices to preserve species and ecosystems. 
  2. Climate change and natural resource management — commitment and practices for the reduction of energy consumption and GHG emissions.

People

  1. Health and safety — practices to guarantee our employees’ health and safety.
  2. Human capital practices — practices to attract, support and retain skilled employees.
  3. Equality, diversity and inclusion — fair opportunities, recognition, treatment and remuneration for all employees.

Community

  1. Human rights — practices to promote and protect human rights in our operations, including suppliers. 
  2. Community impacts — impacts on and relations with local communities in which we operate.

Governance

  1. Risk management — risk assessment and management procedures. 
  2. Corporate governance — rules, practices and processes by which our company is run. 
  3. Intellectual capital management — strategy to protect our intellectual capital. 
  4. Data privacy, cyber security and protection — strategy to protect our data and infrastructure. 
  5. Innovation — innovation for developing our services. 
  6. Client satisfaction — overall performance of our services and client experience. 
  7. Economic performance — strategic objectives linked to growth and margin. 
  8. Financial transparency — timely, meaningful and reliable disclosures about our performance. 
  9. Reputation risk — strategy regarding our image and credibility. 
  10. Business ethics — integrity and responsibility by which we run our operations and make decisions. 
  11. Bribery and corruption — it is the policy of RWS to conduct its business in accordance with the highest professional and ethical standards. 
  12. Stakeholder engagement — dialogue and commitment with our stakeholders.

Sustainability Accounting Standards Board Disclosure

RWS has chosen to evolve its sustainability reporting by disclosing sustainability topics and certain accounting metrics in line with the Sustainability Accounting Standards Board (SASB) Standards. SASB Standards are maintained under the auspices of the Value Reporting Foundation, a global non-profit organisation that offers a comprehensive suite of resources designed to help businesses and investors develop a shared understanding of enterprise value. 

Our choice of reports conform with the SASB Standard for the Professional & Commercial Services industry, which includes the following disclosure topics: