Cybersicherheit und Datenschutz

  • Cybersicherheit

  • Datenschutz

Cybersicherheit ist der Schutz von Computern, Dienstleistungen, Mobilgeräten, elektronischen Systemen, Netzwerken und Daten vor böswilligen Angriffen. Die Cyberkriminalität ist kein neues Phänomen. Aufgrund der zunehmenden Vernetzung, Remote-Arbeit, Abhängigkeit von Technologie und Automatisierung steigt das Angriffsrisiko jedoch. Darüber hinaus haben sich durch pandemiebedingte Veränderungen der Arbeitsweise neue Möglichkeiten für Cyberkriminelle ergeben. 

RWS ist sich bewusst, dass unsere Cybersicherheitsmaßnahmen ständig weiterentwickelt werden müssen, damit wir den sich ändernden Risiken begegnen können. 

Die strategische Ausrichtung der Sicherheit von RWS wird vom Information Security Steering Committee (ISSC) unter Vorsitz des CTO festgelegt, der als Executive Sponsor für Sicherheit fungiert. Diese Gruppe umfasst Stakeholder aus allen Unternehmens- sowie ausgewählten Geschäftsbereichen, die gemeinsam an der kontinuierlichen Verbesserung des Managementsystems für Informationssicherheit (ISMS) arbeiten. Dies treibt auch unser Integrationsprogramm voran, erhöht das Bewusstsein für Sicherheit und fördert einen konsistenten risikobasierten Ansatz bei der Informationssicherheit. Darüber hinaus ist das ISSC für die Kontrolle und Governance der Informationssicherheitsrisiken zuständig. 

RWS nutzt das NIST-Framework für Cybersicherheit, um eine allgemein verständliche Struktur für unser Managementsystem für Informationssicherheit (ISMS) zu schaffen und unsere Bemühungen zu fokussieren. Dadurch ist es uns gelungen, für unsere gehosteten Produktlösungen, die Regulated Industries Division, die IP Services Division sowie die damit verbundenen Dienstleistungen, Mitarbeiter, Prozesse und Technologien die weltweit anerkannte ISO27001:2013-Zertifizierung zu erhalten. RWS verfügt außerdem über SOC2-Zertifikate für seine Bereiche Cloud Operations und Language Services. Das ISMS bietet eine solide Grundlage und verleiht RWS die nötige Flexibilität zur Weiterentwicklung der Kontrollen, die zur Erfüllung einer Vielzahl branchenspezifischer Compliance-Anforderungen an die Informationssicherheit benötigt werden, sofern diese als geschäftlich sinnvoll identifiziert werden. Durch die kontinuierliche Verbesserung und Erweiterung unseres zertifizierten ISMS sorgen wir dafür, dass international anerkannte Informationssicherheitskontrollen, von denen sowohl RWS als auch unsere Kunden profitieren, implementiert und extern validiert werden.

Da wir uns bewusst sind, dass es immer Sicherheitsrisiken geben wird, ist ein wichtiger Teil unserer laufenden Integrationsbemühungen die Implementierung verschiedener Richtlinien zur Informationssicherheit, die allen RWS-Bereichen Sicherheitsempfehlungen zu verschiedenen Aspekten ihrer Tätigkeit liefern, darunter: Risikomanagement, physische Sicherheit, Datenschutz und Störfallmanagement. In den Richtlinien ist dargelegt, wie RWS das Erreichen der Geschäftsziele unterstützt. Gleichzeitig gewährleisten die Richtlinien einen einheitlichen Ansatz für das Risikomanagement. 

Durch die Analyse von Sicherheitsrisiken gemäß den genehmigten Richtlinien und Prozessen ist es möglich, Bedrohungen zu identifizieren, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Bedrohung zu untersuchen und mögliche Auswirkungen auf die Geschäftsziele zu bewerten. Entscheidungsträger erhalten dank dieses strukturierten Ansatzes die nötigen Informationen, um zu erkennen, ob und in welcher Form Abhilfemaßnahmen nötig sind. Diese könnten beispielsweise darin bestehen, eine Aktivität zu stoppen, technische Kontrollen zu implementieren oder Prozesse zu aktualisieren, die das Risiko auf ein akzeptables Maß reduzieren. Das Sicherheitsteam berät und unterstützt die Unternehmensbereiche bei der Auswahl geeigneter Maßnahmen oder Kontrollen zur Risikominderung, die Verantwortung liegt jedoch beim jeweiligen Asset-/Risikoverantwortlichen. Wenn der Verantwortliche für ein Asset nicht in der Lage ist, das Risiko zufriedenstellend zu bewältigen, ist eine Eskalation an die nächste Ebene der Managementkette möglich. Sicherheitsrisiken werden im Rahmen unseres Risikomanagementverfahrens erfasst und gemanagt. Dieses Verfahren unterliegt der Verantwortung unseres CFO und wird alljährlich an das Board kommuniziert. 

RWS setzt bei seiner Sicherheitsstrategie auf das „Defense in Depth“-Konzept und ist sich bewusst, dass regelmäßige Tests der Sicherheitskontrollen unabdingbar sind. Wir führen daher regelmäßig Schwachstellenscans unserer internen und externen Infrastruktur durch, und auf Wunsch einiger unserer Kunden unterziehen wir auch Elemente unserer öffentlichen Infrastruktur regelmäßigen Penetrationstests. Dies ermöglicht die Identifizierung von Schwachstellen, die dann analysiert werden, um die geeignetste Abhilfemaßnahme zu ermitteln. 

Eine Umfrage der britischen Regierung zu Cybersicherheitsverstößen ergab, dass in den letzten 12 Monaten 83 % der Unternehmen Phishing-Angriffe meldeten. Damit ist dies die häufigste Art von Angriff. Auch RWS ist regelmäßig solchen Angriffen ausgesetzt, und obwohl unsere technischen Kontrollen die meisten Spam- und bösartigen Nachrichten blockieren, ist es unvermeidlich, dass einige Phishing-E-Mails durchkommen. Da wir verstehen, dass dies der voraussichtlich größte Schwachpunkt ist, pflegen und verbessern wir das Sicherheitsbewusstsein im Unternehmen kontinuierlich, um Mitarbeitern die erforderlichen Informationen zur Identifizierung solcher Bedrohungen an die Hand zu geben und die Risiken entsprechend zu reduzieren. Neben regelmäßigen Mitteilungen sowie Schulungen zum Thema Sicherheitsbewusstsein über unser Lernmanagement-System MyLX nutzt RWS externe Anbieter, um Sicherheitsschulungen, Wissensbewertungen und Tests durchzuführen. So können wir ermitteln, wo zusätzliche Schulungen erforderlich sind, können deren Bereitstellung und Teilnahme nachverfolgen und die Effektivität testen.

Wir sind uns bewusst, dass die Implementierung von Cyber-Abwehrmechanismen teuer sein kann. Wir wissen jedoch, dass wir unsere Resilienz weiter ausbauen müssen, um das Unternehmen angemessen zu unterstützen. Unsere Sicherheits-Roadmap verfolgt einen kosteneffektiven und ausgewogenen Ansatz der kontinuierlichen Verbesserung. So können wir sicherstellen, dass wir adäquaten und verhältnismäßigen Schutz bieten, um bekannte Bedrohungen abzuwehren. Beispielsweise hat RWS die Implementierung der Multi-Faktor-Authentisierung (MFA) für den Zugriff auf unser virtuelles privates Netzwerk mittlerweile fast abgeschlossen. Wir wissen allerdings, dass nicht alle Cyber-Angriffe verhindert werden können. Daher haben wir einen externen Partner beauftragt, ein System bereitzustellen, das auf die 24/7-Erkennung und -Behebung von Bedrohungen ausgerichtet ist. Dadurch können Vorfälle so schnell wie möglich behoben und die Auswirkungen auf das Unternehmen minimiert werden.

RWS legt Wert auf die Einhaltung der geltenden Datenschutzgesetze. RWS hat seinen Hauptsitz in Großbritannien und nutzt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU sowie das britische Datenschutzgesetz (Data Protection Act 2018) als Maßstab für den Datenschutz. Wir haben zahlreiche Richtlinien festgelegt, die die geltenden Datenschutzgesetze widerspiegeln und Prozesse, Verfahren und Praktiken identifizieren, die auf den Schutz vertraulicher Geschäftsinformationen (CBI) und personenbezogener Daten (PII) ausgerichtet sind. 

RWS versteht, dass „Datenschutz durch Technikgestaltung“ ein Muss ist, und bietet innerhalb der RWS Software Funktionen, mit denen Kunden ihre datenschutzrechtlichen Verpflichtungen erfüllen können. RWS verarbeitet bei der Bereitstellung von Lokalisierungsservices bzw. bei der Lizenzierung unserer Software über SaaS personenbezogene Daten im Auftrag von Kunden. Unsere Kunden erfassen die Daten und übertragen sie zur Verarbeitung an RWS. Die Kundendaten werden innerhalb der RWS-Umgebung übersetzt, übertragen und gespeichert und nach Abschluss gemäß den internen Löschrichtlinien bzw. wie vom Kunden vorgegeben gelöscht. 

Wenn RWS seine Web-Content-Management-Software lizenziert, bestimmt der Kunde die Parameter der Datenerfassung und -aufbewahrung. RWS verarbeitet Kundendaten gemäß den mit Kunden vereinbarten Geheimhaltungsvereinbarungen, Verträgen und Datenverarbeitungsvereinbarungen. 

RWS führt kein detailliertes Profiling von Verbraucherkunden im Namen von Kunden durch. Die von Kunden bereitgestellten Daten werden niemals verkauft oder vermietet. Soweit zur Erbringung der Dienstleistungen erforderlich, legt RWS Daten zwischen verbundenen Unternehmen und genehmigten externen Unterauftragnehmern offen; für diese Übertragungen bestehen entsprechende Datenverarbeitungsvereinbarungen. In den Geschäftsjahren 2020/2021 gab es keine Offenlegung oder unbefugte Bewegung sensibler Daten, einschließlich PII und CBI. Entsprechend waren keine Kunden von solchen Vorfällen betroffen.

Cyber Security and data privacy

  • Cyber security

  • Data privacy

Cyber security is the practice of defending computers, services, mobile devices, electronic systems, networks and data from malicious attacks. Cybercrime is not new. Increased connectivity, remote working, reliance on technology, and automation increases the risk of attack. Furthermore changes in ways of working driven by the pandemic have created more opportunities for cybercriminals. 

RWS understands that our cyber security preparedness must continue to evolve to address the changing risk. 

The strategic security posture for RWS is set by the Information Security Steering Committee (ISSC), chaired by the CTO who is the executive sponsor for security. This group includes stakeholders from all Divisions and selected business units to collaborate on the continual improvement of the Information Security Management System (ISMS) which also helps drive our integration program, increases awareness and supports a consistent risk based approach to information security. Furthermore, the ISSC provides oversight and governance of information security risks. 

RWS is adopting the NIST Cybersecurity framework to provide a commonly understood structure to our Information Security Management System (ISMS) and focus our efforts. This helped us achieve the globally recognised ISO27001:2013 certification for our hosted product solutions, Regulated Industries Division, IP Services Division and their supporting services, people, processes and technology. RWS also holds SOC2 certificates for its Cloud Operations and Language Services functions. The ISMS provides a robust baseline which gives RWS the agility to develop further the controls necessary to meet a variety of sector specific information security compliance requirements if identified as being in the business interest. Our ongoing work to improve and expand the scope of our certified ISMS ensures the implementation and external validation of internationally recognised information security controls which benefit both RWS and our customers.

Acknowledging that security risks will always exist, an important part of our ongoing integration efforts is the implementation of a suite of information security policies which will provide high level security guidance to all RWS functions in a number of areas including, but not limited to: Risk Management; Physical Security; Privacy, and Incident Management. They set out RWS’ approach to supporting business aims and objectives whilst ensuring a consistent approach to the management of risk. 

The analysis of security risks in accordance with approved policies and processes identifies threats, considers the likelihood of the threat materialising and assesses any potential impact on business objectives. This structured approach informs decision makers and allows them to identify whether mitigation is appropriate and if so, what form it should take. This could, for example, be to stop an activity, to implement technical controls or update processes which reduce the risk to an acceptable level. Selection of appropriate mitigating measures or controls are informed by advice and guidance from the security team but is the responsibility of the asset/risk owner. If the owner of an asset is unable to address the risk satisfactorily, it can be escalated to the next level in the management chain. Security risks are captured and managed through our risk management process which is the responsibility of our CFO, and shared with the Board annually. 

RWS employs ‘defence in depth’ in its security posture and understands that regular testing of its security controls is important. As such we routinely conduct vulnerability scanning of our internal and external infrastructure and, at the request of some of our clients, elements of our public facing infrastructure are subject to periodic penetration testing. This allows the identification of weaknesses which are analysed to determine the most appropriate mitigation to be applied. 

The UK’s Cyber Security Breaches Survey identified that 83% of businesses reported phishing attacks in the last 12 months, making it the most prevalent type of attack. RWS has also been regularly subjected to such attacks and whilst our technical controls block most spam and malicious messages, it is inevitable that some phishing emails get through. Because we realise this is likely to be the weakest link, we maintain and continually improve our security awareness regime to provide employees with the information necessary to identify such threats thereby reducing the risks. In addition to regular messaging and security awareness delivered through our learning management system, MyLX, RWS uses external providers to deliver security training, knowledge assessments, and testing, allowing us to identify where additional training may be needed, track its delivery and participation and test its effectiveness.

We acknowledge that the implementation of cyber defenses can be expensive but we know that we must continue to develop our resilience to support the business. Our security roadmap takes a cost effective and balanced approach to its continual improvement to provide appropriate protection so that our defenses are sufficient to meet known threats, but not excessive. As an example, RWS has almost completed the implementation of multi-factor authentication (MFA) to access our virtual private network. Furthermore we understand that not all cyber-attacks can be prevented and have engaged an external partner to provide a 24/7 detection and response capability to enable incidents to be addressed as soon as possible to minimise any business impact.

RWS ensures it complies with the relevant jurisdictional data protection legislation. Headquartered in the UK, RWS has adopted the EU GDPR and UK Data Protection Act 2018 as its benchmark for data protection. We have a comprehensive set of policies which reflect the applicable privacy legislation and identify processes, procedures and practices focused on the protection of confidential business information (CBI) and personally identifiable information (PII). 

RWS, being cognisant of the requirement for privacy by design, provides functionality within RWS software to enable clients to comply with their obligations under data protection law. RWS processes personal data on behalf of clients when providing localisation services or when licensing our software via SaaS. Our clients collect the data and transfer it to RWS to process. Client data is translated, transmitted and stored within the RWS environment and on completion is deleted in accordance with internal deletion policies or as specified by the client. 

Similarly, when RWS licenses web content management software, the client determines the parameters of data collection and retention. RWS processes client data in accordance with instructions agreed with clients in non-disclosure agreements, contracts and data processing agreements. 

RWS does not undertake detailed profiling of consumer clients on behalf of clients. Data provided by clients is never sold or rented. As required to perform the services, RWS will disclose data between affiliate companies and approved third party sub-contractors; Appropriate data processing agreements are in place to govern these transfers. In FY20/21 there have been no disclosures or unauthorised movement of sensitive information including PII and CBI. As a result, no clients have been affected by any such incidents.