Trados Studio 2021 Service Release 2

Das neueste kostenlose Update für Trados Studio 2021

Service Release 2 (SR2) für Trados Studio 2021 verfügt über eine Vielzahl von Verbesserungen für die Produktivität und Benutzerfreundlichkeit der Desktop-Anwendung und von Trados Live – der cloudbasierten Ergänzung zu Studio. Mit diesen Verbesserungen können Sie effizienter und einfacher übersetzen.
  • Service Release 2

  • Service Release 1

Daumen hoch für Emoji-Unterstützung

Sie werden von dieser neuen Funktion begeistert sein. In Trados Studio 2021 und Trados Live werden Emojis bei der Übersetzung vollständig beibehalten. Dadurch sparen Sie Zeit und stellen sicher, dass Ausgangs- und Zieltext aufeinander abgestimmt sind. Ein Emoji ist in Trados Studio 2021 als Platzhalter-Tag und im Online Editor von Trados Live als Emoji-Zeichen dargestellt, sodass Sie gleich sehen, wo es im Text erscheint.
 
Es wurde auch erweiterter Support für Unicode 13 eingeführt. So bleiben alle verwendeten Zeichen (gemäß der Unicode-Definition) erhalten.
Versionshinweise lesen

Speichern Sie Projekte problemlos in der Cloud

Wenn Sie ein lokales Projekt in der Cloud speichern möchten, können Sie und Ihr Team nun lokale Projekte in Trados Live speichern. Das erleichtert und beschleunigt den Workflow beim Wechsel von Desktop in die Cloud. Egal, ob es sich um ein Projekt handelt, das Sie selbst erstellt haben, oder um ein Projektpaket, das Sie von einem externen Sprachdienstleister erhalten haben – Projekte können mit einem Klick in der Cloud veröffentlicht werden.
Blog zu SR2 lesen

Migrieren Sie TMs einfach in die Cloud

Mit der Möglichkeit, Ihre lokalen Translation Memorys (TMs) aus Trados Studio 2021 auf Trados Live zu migrieren, sparen Sie viel Zeit. Sie wählen einfach Ihre TMs in Trados Studio aus und folgen dem benutzerfreundlichen Migrationsassistenten. Danach stehen Ihnen und Ihrem Team Ihre TMs bei der Arbeit in der Cloud oder auf Ihrem Desktop zur Verfügung. Außerdem hat Ihr Team die Option, mehrere lokale TMs zu einem einzigen Cloud-TM zusammenzufassen, und kann so noch effizienter arbeiten.

Weitere Verbesserungen in Trados Live

In Bezug auf den Online Editor:
  • Die upLIFT Fragmenterkennung ist jetzt verfügbar und lässt Sie den maximalen Nutzen aus Ihren TMs ziehen
  • Eine schnelle Methode zur Überprüfung der Übersetzungsqualität mit Unterstützung von Drittanbieter-Add-ons zur Grammatik- und Rechtschreibprüfung
  • Sie können ab jetzt Termini schnell aus einer Termbank einfügen.
 
Darüber hinaus wird die maschinelle Übersetzung von Drittanbietern für Trados Live über den RWS AppStore unterstützt, und Sie haben die Möglichkeit, während der TM-Wartung im Batch-Modus zu arbeiten.

Und das ist noch lange nicht alles ...

  • Integrierte Unterstützung für den Dateityp MXLIFF von Memsource in Trados Studio 2021 und Trados Live.
  • Verbesserte Kompatibilität bei der Arbeit mit Cloud-Projekten in Trados Studio, einschließlich Unterstützung für Multi-Faktor-Authentisierung (MFA).
  • API-Verbesserungen, einschließlich einer neuen und aktualisierten Dokumentation für die Trados Studio-API, sowie eine neue API zur Berichterstellung.
  • Ein neues Erscheinungsbild – Sie werden sehen, dass Trados Studio 2021 und Trados Live im neuen Branding glänzen, um zu zeigen, dass Trados jetzt von RWS kommt.

Produktivitätssteigerung dank automatischer Tag-Platzierung

In Studio 2021 SR1 können Sie jetzt automatisch Tags in Übersetzungssegmente einfügen lassen und sparen dadurch Zeit und Aufwand. Tags mit Informationen zur Formatierung eines Dokuments, z. B. Schriftart und Farbe, werden automatisch in ein Übersetzungssegment eingefügt. So können Sie sicher sein, dass die Formatierung korrekt aus der Ausgangsdatei übernommen wird.
Versionshinweise lesen

Mehr Flexibilität zwischen Cloud- und Desktop-Arbeit

Ab sofort enthalten aus Trados Live heruntergeladene Projektpakete auch Projekt-Translation Memorys (TM) und Termbanken. So können diese Projekte in Trados Studio 2021 komplett offline bearbeitet werden. 

Trados Live ermöglicht eine verbesserte Synchronisierung von Projekteinstellungen wie z. B. für Qualitätssicherung (QA Checker) und Tag-Prüfung mit Studio 2021. Die Nutzer haben außerdem mehr Kontrolle über die Projektansicht, da jetzt die Möglichkeit besteht, nur die Cloudprojekte anzuzeigen, die dem aktuell angemeldeten Mandanten zugeordnet sind.

FAQs zu SR1

Jetzt 3.000 Sprachkombinationen für neuronale maschinelle Übersetzung verfügbar

Die neuronale maschinelle Übersetzung von Language Weaver ist in über 3.000 Sprachkombinationen über Trados Studio verfügbar! Unsere sichere NMT ist die perfekte Lösung für Übersetzer, die Inhalte automatisch übersetzen möchten. Denken Sie daran, dass Trados Studio-Nutzer pro Monat und Konto bis zu 500.000 NMT-Zeichen KOSTENLOS nutzen können! 

Weitere Informationen zu den Sprachkombinationen

Mehr zu NMT

Effektiveres Terminologiemanagement

Die Verbesserungen von MultiTerm 2021 in SR1 machen den Umgang mit Terminologie einfacher, schneller und intuitiver. Sie profitieren vom schnellen Suchen, Filtern und Hinzufügen von Picklisten-Einträgen – per Maus oder Tastatur – sowie von schnellerem Zugriff auf die Suchliste der Termbank und das zugehörige Dialogfeld. 

Benutzer von Trados Live Terminology profitieren jetzt von einer stärkeren Angleichung zwischen MultiTerm und Trados Live Terminology. Sie können nun die vertrauten Einstellungen für die Terminologieerkennung in Trados Studio nutzen und erhalten eine präzisere Terminologieerkennung, was zu einer verbesserten Terminologieprüfung führt.

Weitere Verbesserungen

Trados Studio 2021 SR1 bietet darüber hinaus noch eine Reihe anderer Erweiterungen und Verbesserungen, z. B.:

  • Eine vollständig lokalisierte Online-Hilfe
  • Eine verlässlichere Benutzererfahrung bei der Arbeit mit Remote-Ressourcen
  • Leichtere Problembehebung in Studio bei der Nutzung von Cloudprojekten
  • SDLXLIFF-Dateityp-Unterstützung ist jetzt für Trados Live verfügbar
  • Fehlerbehebungen – weitere Informationen finden Sie in den Versionshinweisen zu SR1
Versionshinweise lesen

Trados Studio 2021 Service Release 2

The latest FREE update to Trados Studio 2021

Service Release 2 (SR2) for Trados Studio 2021 adds a wealth of new productivity and usability enhancements to the desktop application and also Trados Live – Studio’s cloud companion. Altogether these improvements will boost efficiency and make translating easier.
  • Service Release 2

  • Service Release 1

Thumbs up for emoji support

You’ll be delighted with this new feature 😀. Save time and ensure source and target text align with Trados Studio 2021 and Trados Live fully preserving emoji when you're translating. Emoji will show as placeholder tags in Trados Studio 2021, and as the emoji character in Trados Live's Online Editor, enabling you to easily see where they appear within the text.
 
Enhanced support for Unicode 13 has also been introduced with all used characters (according to the Unicode definition) now being preserved.
Watch recorded webinar

Save projects to the cloud with ease

If you want to save a local project to the cloud, you and your team can now save local projects to Trados Live, providing a quicker and easier workflow for moving from desktop to cloud. Whether it’s a project you created yourself or a project package you have received from an external language agency, projects can be published to the cloud at the click of a button.
Read the release notes

Simply migrate TMs to the cloud

Save time with the ability to easily migrate your local translation memories (TMs) to Trados Live from within Trados Studio 2021. Just select your TMs in Trados Studio, follow the simple migration wizard and they will be available for you and your team to use when working in the cloud or on the desktop. Plus your team will gain even more efficiencies with the option to merge several local TMs to a single cloud TM.
Read the SR2 blog

Other Trados Live enhancements

For the Online Editor:
  • Uplift Fragment Recall is now available providing maximum leverage from your TMs
  • A fast way to check translation quality with support for third-party grammar and spell checking add-ons
  • You can now quickly insert terms from a termbase.
 
Plus third-party machine translation support for Trados Live via the RWS AppStore, and the option to do batch editing when undertaking TM maintenance.

Plus much more...

  • Built-in support for the Memsource file type (MXLIFF) in Trados Studio 2021 and Trados Live.
  • Improved compatibility when working with cloud projects in Trados Studio including multi-factor authentication (MFA) support.
  • API enhancements including new and updated Trados Studio API documentation, plus a new Reports API.
  • A new look – you’ll see Trados Studio 2021 and Trados Live have been rebranded to reflect that Trados now comes to you from RWS.

Improved productivity with automatic tag placement

Studio 2021 SR1 can now automatically insert tags into your translation segments, saving you considerable time and effort. Tags that contain information about your document’s formatting, such as font and color, are automatically inserted into a translation segment, so you can be sure that your formatting is correctly replicated from the source through to translated document.
Read the release notes

More flexibility between cloud and desktop working

Project packages downloaded from Trados Live now include project translation memories (TM) and termbases, enabling users to utilize them entirely offline in Trados Studio 2021. 

Trados Live now offers better synchronization of project settings such as QA checker and tag verifier with Trados Studio 2021. Users now also have more control over the projects view with the choice to display only the cloud projects associated with the tenant currently being accessed.

SR1 FAQs

3,000 neural machine translation language combinations now available

Neural machine translation from Language Weaver is available in over 3,000 language combinations via Trados Studio! Our secure NMT is the perfect solution for translators looking to automatically translate content. Plus, Trados Studio users can use up to 500,000 NMT characters per month, per account, for FREE! 

More on language combinations.

More on NMT

Improved terminology capabilities

The SR1 enhancements to MultiTerm 2021 make working with terminology easier, faster and more intuitive. Search, filter and quickly add picklist items using both mouse and/or keyboard, plus faster access to the termbase browse list and the termbase dialog box. 

Trados Live Terminology users will now experience more parity between MultiTerm and Trados Live Terminology. Enjoy familiar term recognition settings and more accurate term recognition when working in Trados Studio, helping to enhance terminology verification.

Other enhancements

Trados Studio 2021 SR1 also includes a number of other enhancements and improvements including:

  • Online help is now fully localized
  • A more robust experience when working with remote resources
  • Better error handling in Studio when using cloud projects
  • SDLXLIFF file type support is now available for Trados Live
  • Bug fixes - for more information see the SR1 Release Notes.
Read the release notes