Diversität und Inklusion

Als Teil einer dynamischen und diversen weltweiten Gemeinschaft wissen wir, dass die Unterschiede zwischen Menschen einen enormen Mehrwert schaffen. Eine Willkommenskultur, die diese Vielfalt würdigt und feiert, ermöglicht es Menschen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen und ihr Bestes zu geben. Dies ist etwas ganz Grundlegendes für uns und entscheidend für unseren Erfolg.

Im Geschäftsjahr 2021 haben wir in den folgenden Bereichen eigene konzernweite Schwerpunktbereiche definiert, die sich ganz natürlich aufgrund des breiten Mitarbeiterinteresses herauskristallisiert hatten:

  • Unternehmenskultur 
  • Ethnische Zugehörigkeit
  • LGBT+ 
  • Personen mit Behinderungen 
  • Wohlbefinden 
  • Frauen bei RWS 
 

Der Zweck dieser Gruppen besteht darin, Strategien zur Erfüllung der von jeder Gruppe berichteten kollektiven Interessen zu identifizieren. Die soll den Austausch fördern und dadurch die Sichtbarkeit, die Präsenz und den Beitrag bzw. Einfluss der jeweiligen Gruppen mit der Zeit stärken.

Wir wissen, dass es noch mehr zu tun gibt, um die Vertretung von Minderheiten in allen Bereichen zu verbessern. Im Geschäftsjahr 2021 haben wir erstmals versucht, eine demografische Baseline für die gesamte RWS Group sowie einen umfassenden Plan für Diversität und Inklusion zu schaffen.

Geschlechtsspezifische Lohnunterschiede

Wir haben mit der Einführung von Stichproben zur Untersuchung des relativen Gehalts in verschiedenen Beispielstellenkategorien begonnen. Nach heutigem Stand sind wir uns sicher, dass die Bezahlung von Personen in derselben Stellenkategorie in unseren Niederlassungen auf der ganzen Welt in einem angemessenen Bereich entsprechend den lokalen Gegebenheiten liegt, ohne dass ein negativer Trend in Bezug auf Unterschiede je nach Geschlecht zu beobachten wäre. Wir wissen jedoch auch, dass es, wenn man sich die Gesamtsituation für alle Rollen ansieht, eine allgemeine Lohnschere zwischen männlichen und weiblichen Mitarbeitern gibt.
Bericht lesen

Wir setzen uns auch weiterhin dafür ein, diese allgemeine Lohnschere im Laufe der Zeit zu schließen, hauptsächlich durch Rekrutierungs- und Schulungsinitiativen, die darauf abzielen, mehr Frauen in technologieorientierte Rollen zu bringen und mehr Frauen in leitende Positionen und Führungsrollen zu befördern. 

Im Jahr 2021 machten Frauen 25 % unserer Mitarbeiter:innen in technischen Rollen bei RWS aus. Dies ist zwar ein höherer Anteil als im übrigen Markt in diesem Bereich – angesichts der relativ geringen Anzahl von Frauen im Technologiebereich insgesamt (nämlich 19 % – Quelle: Women in Tech) –, aber ideal wären aus unserer Sicht natürlich 50 %.

Diversity and inclusion

Being part of a vibrant, globally diverse community, we know that tremendous value is gained from people’s differences. An inviting culture that recognises and celebrates diversity enables people to reach their maximum potential and be their best, which is fundamental to us and critical to our success.

In FY21 we established dedicated group-wide pillars in the following areas, each of which emerged naturally as areas of broad-based employee interest:

  • Culture 
  • Ethnicity
  • LGBT+ 
  • Persons with disabilities 
  • Well-being 
  • Women at RWS 
 

The purpose of these groups is to identify strategies for meeting the collective interests reported by each group, thereby driving engagement and increasing the representation, voice and contribution/influence of that group over time.

We know there is more to be done to improve the representation of minority groups across all areas, and in FY21 for the first time we sought to establish a demographic baseline across RWS along with a comprehensive Group diversity and inclusion plan.

Gender pay gap

We have started implementing spot checks to examine relative pay in various sample job families, and so far we are comfortable that individuals in the same job families are paid within a reasonable local range in offices around the world, with no particular adverse trend by gender. However, taking all roles into consideration we know that we do have a general pay gap between male and female employees.
Read report

We remain fully committed to addressing this general gap over time, principally through recruitment and training initiatives aimed at bringing more women into technology-oriented roles and developing more women into management and leadership roles. 

In 2021 females accounted for 25% our hires within RWS technology roles. While this is a higher proportion than what the external market typically achieves in this area, given the relatively low number of women in the technology profession globally (19% - source Women in Tech), naturally 50% would be our ideal.