Die vier Säulen der Nachhaltigkeit

Im September 2015 haben alle 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen einen Plan für eine bessere Zukunft für alle verabschiedet. Sie haben einen Weg zur Bekämpfung von Armut, Ungleichheit und Ungerechtigkeit sowie zum Klimawandel in den nächsten 15 Jahren festgelegt. Die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) wurden im Rahmen der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung verabschiedet und bestehen aus 17 Zielen – darunter die Beseitigung von Armut und Hunger, die Bekämpfung des Klimawandels, die Unterstützung ordentlicher Arbeitsbedingungen und die Schaffung nachhaltiger Städte und Gemeinden – sowie 169 entsprechenden Unterzielen. 

Die Erfüllung dieser Ambitionen wird von allen Sektoren der Gesellschaft beispiellose Anstrengungen erfordern, und wir alle spielen eine wichtige Rolle in diesem Prozess. Im Rahmen unseres Engagements haben wir damit begonnen, unsere Geschäftsstrategien und unsere Vision mit den Zielen und Unterzielen für nachhaltige Entwicklung in Einklang zu bringen, Veränderungen voranzutreiben, Partnerschaften zu entwickeln und bewährte Berichterstattungspraktiken umzusetzen.

Umwelt

  • Durch die Bereitstellung von Richtlinien und Managementsystemen, die auf Best Practices für die Umwelt basieren, stellen wir sicher, dass potenzielle Auswirkungen auf den Klimawandel und die Umwelt, die durch unsere Aktivitäten verursacht werden, aktiv verhindert und begrenzt werden.
  • Wir stellen, wo immer möglich, auf erneuerbare Energien um und optimieren die Bürobeleuchtung durch LED-Leuchten und Bewegungsmelder, um die Energieeffizienz zu verbessern. 
  • Wir haben eine Intranet-Rubrik „Green Agenda“ und halten Sensibilisierungsveranstaltungen ab, um das Bewusstsein für den Klimawandel zu schärfen: Was können wir tun bzw. tun wir bereits, um die Risiken zu mindern und seine Auswirkungen auf unsere Kolleg:innen und unseren Betrieb zu reduzieren? 
  • Wir haben von Mitarbeiter:innen geführte Umweltteams geschaffen, die lokale Umweltschutzinitiativen vorschlagen und umsetzen. 
  • RWS ist ein Bürobetrieb für Geschäftsdienstleistungen und ist nur in geringem Maße schädlichen und gefährlichen Materialien ausgesetzt. Dennoch haben wir strenge Kontrollen für die Verwaltung, Handhabung, Lagerung und Entsorgung von schädlichen und gefährlichen Substanzen definiert, um die Risiken einer Freisetzung in die Umwelt gemäß den lokalen Richtlinien und Vorschriften zu minimieren.
  • Wir stellen innovative Dienstleistungen bereit, die in einer Weise erbracht werden, dass die Umweltauswirkungen der Geschäftstätigkeit unserer Kunden in dem Umfeld, in dem diese tätig sind, nicht beeinträchtigt werden.
Erfahren Sie mehr

Unsere Mitarbeiter:innen

  • Förderung von Arbeitsbedingungen, die effektive Gesundheits- und Sicherheitsprogramme, die Grundsätze der Nichtdiskriminierung sowie Menschen- und Arbeitnehmerrechte unterstützen.
  • Die Gesundheit und die Sicherheit unserer Mitarbeiter:innen sind äußerst wichtig. Daher werden unsere Betriebsabläufe regelmäßig überprüft und überwacht. RWS setzt sich auf höchster Ebene für eine robuste Arbeitsschutzpolitik ein.
  • Während der Covid-19-Pandemie arbeiten unsere Mitarbeiter:innen immer wieder von zu Hause aus. Die Geschäftsführung steht in regelmäßigem Kontakt mit den Mitarbeiter:innen überall auf der Welt, sowohl über virtuelle Besprechungen als auch über ein erweitertes Gruppen-Intranet, das Informationen und Ratschläge zur Bewältigung der Arbeit von zu Hause aus liefert, um das psychische und physische Wohlbefinden unserer Teams sicherzustellen.
  • Schaffung eines Umfelds, in dem gute Karriere- und berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten gegeben sind und alle RWS-Mitarbeiter:innen ihr Potenzial ausschöpfen können, sodass die Gruppe hochtalentierte Fachkräfte binden und gewinnen kann.
  • Förderung der Diversität in unseren Teams auf der Grundlage der gruppenweiten Richtlinie zu Gleichbehandlung, Diversität und Inklusion.
  • Schulung unserer Fachkräfte zwecks Verbesserung bestehender und Entwicklung neuer Kompetenzen. Wir schaffen ein Arbeitsumfeld für unsere Kolleg:innen, das Innovationen fördert und die Ressourcen zur Verfügung stellt, um diese zu ermöglichen.
Erfahren Sie mehr

Unser gesellschaftliches Umfeld

  • Als Unternehmen mit gesellschaftlichem Verantwortungsbewusstsein bringen wir uns aktiv und positiv in lokale Angelegenheiten in unserem Tätigkeitsumfeld ein. 
  • Die zukünftige Verfügbarkeit von Sprachmittlern ist ein Risiko für RWS. Wir ergreifen Maßnahmen, um junge Menschen dazu zu ermutigen, Sprachen zu studieren und eine Karriere im Bereich der Sprachdienstleistungen in Erwägung zu ziehen. Auf diese Weise möchten wir die Ausbildung und die Entwicklung der führenden Übersetzer von morgen unterstützen. 
  • Das gesamte Unternehmenssponsoring von RWS steht im Einklang mit der Richtlinie für karitative Spenden, Sponsoring und Spendenaufrufe der Gruppe und soll das Erlernen von Sprachen durch junge Menschen aus weniger privilegierten Verhältnissen fördern. 
  • Wir haben die SDL Foundation in RWS Foundation umbenannt und sind dabei, alle unsere gemeinnützigen Initiativen zusammenzuführen und die Stiftungsurkunde und den Stiftungszweck zu überarbeiten. 
  • Unser Geschäft ist ganz auf Kundenorientierung ausgerichtet. Diese beruht auf einem engen Kontakt mit unseren Kunden und ermöglicht es uns, unterstützt von unserem Anbieternetzwerk, die Bedürfnisse unserer Kunden zu verstehen und vorauszusehen und ihre Erwartungen zu erfüllen.
  • Wir ermöglichen eine bessere, gesündere und besser vernetzte Gesellschaft, da Sprache eine wichtige Rolle dabei spielt, dass unsere Kunden lebensrettende Medikamente und Geräte entwickeln und mit ihren Kunden kommunizieren können.
Erfahren Sie mehr

Verantwortungsvolle Corporate Governance

  • RWS hat eine Reihe von Unternehmensregeln, -richtlinien und -prozessen eingeführt, die unser derzeitiges Corporate-Governance-Modell definieren und sicherstellen, dass unsere langfristige Vision unter dem Blickwinkel exzellenter Governance betrachtet wird. 
  • Unser Einsatz für eine ethische Geschäftstätigkeit unterliegt der Aufsicht des Boards und darin des CEOs und des CFOs. Damit wird sichergestellt, dass in allen unseren Teams und Regionen durch unseren Corporate Governance Code ethisches Verhalten gepflegt und die entsprechenden Richtlinien umgesetzt werden, die alle im Intranet der Gruppe allen zugänglich sind. 
  • Wir sorgen für Transparenz und fördern die Einhaltung unseres Corporate Governance Code durch alle Unternehmensbereiche, Lieferanten und Auftragnehmer. 
  • RWS verfolgt eine Nulltoleranzpolitik gegenüber Korruption, weshalb wir von Lieferanten und Partnern verlangen, dass sie professionelle und ehrliche Geschäftspraktiken einhalten. (Im Einklang mit dem britischen Bribery Act 2010) 
  • Wir schützen unseren Ruf als vertrauenswürdiger Geschäftspartner durch kontinuierliche Verbesserung unserer Dienstleistungen und unseres Geschäftsmanagements in den Bereichen Ethik, Innovation, Sicherheit und umweltfreundliches Verhalten sowie durch die Implementierung hochwertiger Geschäftsabläufe in allen Teams und Regionen. 
  • Wir entwickeln eine eigene Investor-Relations-Strategie, die darauf abzielt, die rechtlichen Vorgaben und gängigen Marktpraktiken einzuhalten. 
  • Wir pflegen klare Kommunikationskanäle mit Stakeholdern und potenziellen Stakeholdern, um schnell und effektiv auf ihre Anforderungen zu reagieren. 
Erfahren Sie mehr

Four pillars of sustainability

In September 2015, all 193 Member States of the United Nations adopted a plan for achieving a better future for all, laying out a path over the next 15 years to combat poverty, inequality and injustice, and climate change. The Sustainable Development Goals (SDGs) have been adopted as part of the 2030 Agenda for Sustainable Development and are comprised of 17 goals, such as the elimination of poverty and hunger, fighting climate change, supporting decent work conditions, and creating sustainable cities and communities, and 169 targets. 

Fulfilling these ambitions will take an unprecedented effort by all sectors in society, and we all have an important role in the process. As part of our commitment, we have started aligning our business strategies and vision with the Sustainable Development Goals and Targets, driving change, developing partnerships, and implementing best reporting practices.

Environment

  • By providing policies and management systems based on environmental best practices, we ensure active prevention and limitation of potential impacts on climate change and the environment caused by our operations.
  • We are moving to renewable energy where possible, and optimising LED and motion lighting in offices to improve energy efficiency. 
  • We have a Green Agenda intranet and hold awareness days to increase understanding of climate change, what we can and are doing to mitigate risks, and reduce its impact on our colleagues and operations. 
  • We have established employee-led environment teams to suggest and action local initiatives to improve the environment. 
  • RWS is an office-based business services operation and has little exposure to harmful and hazardous materials. Nevertheless, we have defined strict controls to manage, handle, store and dispose of harmful and hazardous substances to minimise the environmental release-risks according to local guidelines and regulations.
  • We provide innovative services which are delivered in a manner which does not compromise the environmental impact of our clients’ operations in the communities where they operate.
Learn more

Our people

  • Foster working conditions which support effective health and safety programmes, non- discrimination principles as well as human and labour rights.
  • Health and Safety for our employees is extremely important and our operations are therefore reviewed and monitored regularly; RWS is committed at the highest level to a robust health and safety policy.
  • During the Covid-19 pandemic, our staff have worked from home for various periods of time. The Executive Team has been in regular communication with employees globally, both through virtual meetings and through an enhanced group intranet which has provided information and advice on how to cope with working from home to ensure the mental and physical well-being of our teams.
  • Provide an environment that allows good career and professional-development opportunities and enables all RWS employees to fulfil their potential, therefore allowing the Group to retain and attract highly talented professionals.
  • Foster diversity among our teams based on the Group’s Equality, Diversity and Inclusion policy.
  • Train our professionals to improve existing skills and develop new capacities. We create a working environment for colleagues that nurtures innovation and provides the resources to facilitate this.
Learn more

Our communities

  • As a socially responsible company, we are an active and positive participant in local matters in the communities in which we operate. 
  • A risk to RWS is the future availability of linguists. We have taken steps to encourage young people to study languages and consider a career in the language profession. In this way we hope to be able to help in the growth and development of tomorrow’s industry leading translators. 
  • All of RWS’s corporate sponsorship is in line with the Group’s Charitable Giving, Sponsorship and Collections policy and is aimed towards promoting the learning of languages by young people from non-privileged backgrounds. 
  • We have renamed the SDL Foundation the RWS Foundation and we are in the process of consolidating all of our philanthropic initiatives and reviewing the Foundations’ Deed and purpose. 
  • We focus our business through a client-oriented strategy based on close communication enabling us to understand and foresee our clients’ needs and fulfil their expectations, supported by our network of suppliers.
  • We enable a better, healthier, more connected society as language plays a critical element in helping our clients find life-saving drugs and equipment as well as communicate with their clients.
Learn more

Strong governance

  • RWS has established a set of corporate rules, policies and processes that define our current corporate governance model and ensure our long-term vision is seen through the lens of excellent governance. 
  • Our commitment to business ethics is managed by the Board through the CEO and the CFO to ensure ethical behaviour is integrated across all our teams and geographies through our Corporate Governance Code and associated policies, which are all visible on the Group’s intranet. 
  • We ensure disclosure and promote observance of our Corporate Governance Code across all divisions, suppliers and contractors. 
  • RWS has a zero tolerance against corruption policy, and therefore we require suppliers and partners to observe professional and honest business practices. (Aligned to the UK’s Bribery Act 2010). 
  • We maintain our reputation as a trusted business partner through continual improvement of our services and business management through ethics, innovation, safety and environmentally sympathetic conduct, and the implementation of high-quality procedures across all teams and geographies. 
  • We develop our own investor relations strategy that aims to ensure compliance with legal and market practice responsibilities. 
  • We maintain clear communication channels with stakeholders and potential stakeholders to provide quick and effective responses to their requirements. 
Learn more