Unsere Geschichte.


 

 

Unsere Geschichte

Language Weaver war ein Pionier auf dem Gebiet der maschinellen Übersetzung, und RWS ist stolz darauf, der Marke ihren rechtmäßigen Platz als integraler Bestandteil des weltweit größten Unternehmens für Sprachservices und -technologien zurückzugeben. 

Language Weaver kombiniert unsere KI-Technologie mit unserer Sprachkompetenz, um Unternehmen dabei zu unterstützen, die „letzte Meile“ auf dem Weg zur maschinellen Übersetzung zu bewältigen.

Unser Weg

Language Weaver entstand 2002 als geschäftlicher Ableger der University of Southern California. So wurde hochmoderne maschinelle Übersetzungstechnologie zum ersten Mal unter realen Bedingungen und anhand echter Herausforderungen in Bezug auf die Übersetzung mehrsprachiger Daten getestet. 

Ähnliches galt für Iconic Translation Machines, die 2012 als Ableger der Dublin City University entstanden, Pionierarbeit auf dem Gebiet der domänenspezifischen maschinellen Übersetzung leisteten und 2016 der erste kommerzielle Anbieter von neuronalen maschinellen Übersetzungsservices waren. 

Language Weaver wurde 2010 von SDL übernommen und hat sich zum Kernstück der Software für maschinelle Übersetzung von SDL entwickelt. 

Beide Unternehmen wurden 2020 von RWS übernommen. Der Weg vom Labor hin zu leistungsstarken Kundenlösungen war für beide Teams lang und erfolgreich und hat sie dazu bewogen, zum Markennamen „Language Weaver“ zurückzukehren.

Die Ursprünge des Namens

Language Weaver ist eine Reverenz an eine der Vaterfiguren der maschinellen Übersetzung – Warren Weaver. Dr. Weaver hatte bereits 1947 in einem berühmten Memorandum den Vorschlag gemacht, Sprache mithilfe von Computern „zu dekodieren“ bzw. „zu dechiffrieren“. 

Der Name spiegelt auch die Funktionsweise der Technologie wider, da Wörter aus einer Sprache sich durch die Schichten eines neuronalen Netzes schlängeln, um ihre Bedeutung in einer anderen Sprache zu finden. 

In dem Maß, in dem SDL und Iconic ihre Teams und Technologien miteinander verknüpfen, entwickeln wir auch neue Lösungen für die Probleme von heute – und bieten unseren Kunden dabei hochmoderne Sprachtechnologielösungen an.

Language Weaver heute

Language Weaver bewältigt die „letzte Meile“ auf dem Gebiet der maschinellen Übersetzung, indem wir die Technologie an die geschäftlichen Herausforderungen und die Besonderheiten der Inhalte anpassen. Wir verfolgen einen technologieorientierten Ansatz, bei dem der Mensch als Sprachwissenschaftler, aber auch als Experte für Behörden, Recht oder andere Fachbereiche eingesetzt werden kann, um Herausforderungen mit mehrsprachigen Inhalten zu lösen.

Newsletter abonnieren

Loading...

Our History.


 

 

Our history

Language Weaver was a pioneer in the field of machine translation and RWS is proud to restore the brand to its rightful place as an integral part of the world’s largest language services and technology company. 

Language Weaver combines our AI technology with our linguistic expertise to help businesses solve the ‘last mile’ in their machine translation journey

The journey

Language Weaver originated as a spin-out company from the University of Southern California in 2002. It took cutting-edge machine translation technology out of the research lab and into the hands of organizations with real-world multilingual data challenges. 

In a similar vein, Iconic Translation Machines originated as a spin-out company from Dublin City University in 2012, pioneering domain-specific machine translation and going on to be the first commercial provider of Neural Machine Translation in 2016. 

Language Weaver was acquired by SDL in 2010 and became the core of SDL’s machine translation software. 

Both organizations eventually joined RWS in 2020 and have begun to weave their journeys together. The path from the lab to powerful customer solutions has been a long and successful one for both teams and has led them back to the name ‘Language Weaver’.

The origins of the name

Language Weaver is a ‘tip of the hat’ to one of the father figures of machine translation — Warren Weaver. Dr Weaver first proposed the idea of using computers to ‘decode’ or ‘decrypt’ language in a famous memorandum back in 1947! 

The name also reflects how the technology works, as words in one language weave their way through the layers of a neural network to find meaning in another language. 

As SDL and Iconic weave their teams and technologies together, we are also weaving new solutions to today’s problems — providing cutting-edge language technology solutions to our customers.

Language Weaver today

Language Weaver is addressing the ‘last mile’ in machine translation by adapting the technology to the business challenge and the specifics of the content. We adopt a technology first, human optimised approach, where the human could be linguist, but could also be a subject matter expert in government, legal, or other enterprise, to solve their multilingual content challenges and to complete their journey.